sky column
 

SKY COLUMN korrespondierte mit der ästhetik des vom architekturbüro eichinger oder knechtl neu gestalteten hauptplatzes. die skulptur orientierte sich vor allem am lichtkonzept und lenkte den blick von besuchern und passanten nach oben.
damit veränderte und intensivierte sich die sinnliche wahrnehmung des stadtkerns.
das stadtzentrum erschienen im wahrsten sinn des wortes in einem neuen licht.
 

in unserer konzeption wurden neuralgische punkte innerhalb des stadtzentrums angesprochen und zur diposition gestellt.
 


(skizze andreas lehner)

eines der ziele war, den begonnenen kommunikationsprozeß über die künftige entwicklung des stadtzentrums aufrecht zu erhalten und zu forcieren.

unser Partner bei dieser arbeit war der amerikanische lichtkünstler dewain valentine

SKY COLUMN, eine Installation aus Laserlicht machte den neugestalteten hauptplatz von wiener neustadt auf subtile und sinnliche weise als städtisches zentrum deutlich erkennbar macht und verband ihn mit anderen plätzen.
 
 


arbeitsentwurf (lehner/jordan)

mit SKY COLUMN vollendete KUNST IM ZENTRUM einen, den umbau des hauptplatzes begleitenden, erzählbogen der mit 8FRAUOBJEKT begann, in dem von acht bildenden künstlerinnen perspektiven für den platz aufgezeigt wurden, der mit SIDEWALK - WIENER NEUSTADT einen aufsehenerregenden höhepunkt erfuhr und dessen subtile seiten das projekt GEHDICHT aufzeigte, das lyrik zeitgenössischer autoren im öffentlichen raum positionierte.

klicken sie auf die bilder um 50k datei zu laden
 

Photos: Hans Wetzelsdorfer/ Andreas Lehner

weiterführende texte:

über Dewain Valentine

Adolf Krischanitz über Licht

Walter Chramosta über den Hauptplatz von Wiener Neustadt

home